Sonntag, 28. Februar 2010

man spricht Deutsch - Ausstellung im Goethe Institut Lissabon



Uma exposição
multimédia e interactiva
sobre a língua alemã
2 a 24 de Março de 2010
Goethe-Institut em Lisboa
Eröffnung am 1. März 2010!

Sprache ermöglicht menschliche Verständigung, sie vermittelt Traditionen, Kultur und Wissen. Die Ausstellung „man spricht Deutsch“ lädt dazu ein, die deutsche Sprache der Gegenwart zu entdecken: Vielseitig, ausdrucksstark und wandlungsfähig bildet sie ab, wie wir leben und denken.Die eigene Muttersprache ist wichtig für die persönliche und nationale Identität. Sie ist aber auch einem ständigen Wandel unterworfen. Von ihrer Entstehung im frühen Mittelalter bis hin zu zeitgenössischen Ausprägungen der Jugendsprache, des Werbeslangs oder auch des politischen Jargons spiegelt Sprache gesellschaftliche Veränderungen und prägt ihrerseits die Wahrnehmung eines Landes und seiner Kultur im In- und Ausland. Mit haptisch-spielerischen Elementen erlaubt „man spricht Deutsch“ einen unterhaltsamen ersten Kontakt mit dem Deutschen, das sich – so präsentiert – als weit weniger schwierig erweist als sein Ruf.
Mit einer Vielzahl von Text- und Audioexponaten – inszeniert und gruppiert um Objekte und Bilder – fordert die Ausstellung zugleich auf, sich mit der Rolle von Sprache in ästhetischen, intellektuellen und politischen Zusammenhängen auseinanderzusetzen.
...................................
A exposição interactiva da “Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland” (Museu de História da República Federal da Alemanha), que se encontra em digressão mundial e tem a sua segunda paragem em Lisboa, apresenta, com a ajuda de peças multimédia, a evolução da língua alemã desde o seu nascimento até ao presente. Os elementos interactivos deixam, por exemplo, ouvir os diversos dialectos alemães e apresentam as várias formas da linguagem juvenil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen